Fachkompetenz Bank

Ist es möglich, dass ein Einzelner eine Bank, vielleicht sogar eine Universalbank, vollständig mit all ihren Produkten, Kundengruppen, Prozessen und Einheiten überblickt? Ist es dabei möglich alle zu beachtenden Regelungen und Vorschriften immer vor Augen zu haben und diese zu beachten? Die Antwort auf diese Frage ist ein einfaches Nein.

Wir behaupten nicht, dass wir eine Bank bis in das letzte Detail kennen. Aber wir können mit Recht sagen, dass wir mit unserem Beraterteam über das Know-How verfügen die Strukturen und Zusammenhänge in einer Bank überblicken und beurteilen zu können. Dabei setzen wir bewusst fachliche Schwerpunkte, in denen wir sie gerne unterstützen.

Unsere Berater verfügen über praktische Erfahrungen in diversen Produktfeldern der Bank, beispielweise Wertpapier-, Derivate, MoneyMarket- und FX-Geschäfte. Dabei reicht unsere Expertise der Wertschöpfungskette vom Handel, über die Abwicklung bis zum Risikomanagement/-controlling.

In der Risikobetrachtung befassen wir uns mit den verschiedenen Aspekten wie Adressenausfall, Marktpreis, Liquiditätsrisken aber auch operationellen Risiken.

Auch die unterschiedlichen Prozesse in Finance oder den verschiedenen Meldewesen einer Bank sind uns vertraut.

In dem eher klassischen Thema Zahlungsverkehr, mit seinen unterschiedlichen Ausprägungen, sind wir ebenfalls fit.

Unsere Expertise reicht dabei über die fachlichen Aspekte bis hin zur IT. 

In den letzten Jahren haben die Anforderungen an Banken im Themenfeld der Compliance deutlich zugenommen. Aufgrund unserer Kenntnisse in den verschiedenen Produktfeldern können wir hier unseren Kunden in der Ausgestaltung der entsprechenden internen Prozesse und der IT-Einbindung helfen.

Wir halten unser Wissen im Hinblick auf die regulatorischen Anforderungen aktuell, welche sich laufend weiterentwickeln und so eine große Herausforderung darstellen. MaRISK, Basel, SolvV, IFRS, COREP, MiFID, MiFIR, FTCA, EMIR, ……diese Liste ließe sich noch lange fortsetzen, sind uns nicht fremd.

Wir helfen Ihnen gerne, bei ihrem fachlichen Thema. Sprechen Sie uns an!